Menschen

Menschen

Menschen

Chorleiter

Donatus Haus

Donatus Haus absolvierte seine musikalische Ausbildung an den Musikhochschulen in Saarbrücken und in Weimar. In Saarbrücken legte er das Kirchenmusik B und A-Examen ab sowie die Diplom-Musiklehrerprüfung. Kapellmeisterprüfung mit Hauptfach Dirigieren und Klavier folgten in Weimar. 1993 erhielt er den Förderpreis des Internationalen Orgelwettbewerbs "Orgelland Thüringen" und 2019 erhielt er den großen Kulturpreis der Stadt Erftstadt für sein kreatives Schaffen.
Er kann diverse CD-Aufnahmen in verschiedensten Besetzungen, "Zephyros" - Orgel und Traversflöte, Orgel und Trompete, Barockmusik für Trompete und Orgel, "Spes unica in Deo" - Orgel & Trompete vorweisen und seine Konzerttätigkeit erstreckt sich auf das In- und Ausland (u.a. Japan, Frankreich Italien und Schottland).
In seinen eigenen Werken haben improvisatorische Elemente und die dialektische Spannung zwischen Alt und Neu einen großen Stellenwert: "Sphärenmusik" in Zusammenarbeit mit dem Trompeter und Komponisten Markus Stockhausen sowie "Indianischer Sonnengesang" wurden durch den "Fonds Neue Musik" des Erzbistums Köln gefördert.
Von 1994 bis 2023 war Donatus Haus im "Seelsorgebereich Erftstadt-Börde" als Seelsorgebereichs-Kirchenmusiker tätig und veranstaltete dort den Erftstädter Orgelsommer.
https://www.donatushaus.de/
Im Juli 2023 wechselte er an die "herausragende Leuchtturmstelle" nach Gütersloh und betreut dort die Chöre und die Konzertreihe "Gütersloher Orgelfrühling"

Chorvorstand & Präses

Christina Schmitt

Christina Schmitt ist im Vorstandsteam des Chorvorstandes. Sie ist u.a. verantwortlich für die Kommunikation zur Gemeinde und hält die Fäden in der Hand.

Gabriele Buschmann

Gabriele Buschmann ist im Chorvorstand für die Finanzen zuständig. Jede Zahl - ob groß,

ob klein - wird von ihr gewissenhaft verwaltet. Gerne freut sie sich auch über Einnahmen auf Spendenbasis.

Gerd Brune

Gerd Brune ist nicht im Vorstand, aber der Notenwart. Als treusorgende Seele ist er seit Ewigkeiten Ansprechpartner für alle Belange rund um das Notenarchiv.

Share by: